Jetzt vergleichen und sparen!
Ihr Ortskennzeichen
Jetzt vergleichen
Ihr Fahrzeug auswählen über

KFZ Versicherung wechseln

Post Thumbnail

Ein Versicherungswechsel kann die Haushaltskasse spürbar entlasten, daher lohnt es sich, einen Vergleich für KFZ-Versicherungen zu machen und danach auch die KFZ Versicherung wechseln. Einen guten Einstieg hierfür bietet das Internet. Dort finden sich zahlreiche Möglichkeiten für einen Vergleich der KFZ Versicherung. Doch Vorsicht – der Versicherungsnehmer sollte unbedingt darauf achten, dass das Vergleichsportal unabhängig und neutral ist. Ein Blick in das Impressum schafft in den meisten Fällen Klarheit.

Nachdem der alte Versicherungsvertrag gekündigt wurde, steht dem Wechsel in die neue, günstigere Versicherung nichts mehr im Weg. Zum einen gibt es die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung, zum anderen ist in einigen Fällen eine außerordentliche Kündigung möglich. Die ordentliche Kündigung kann jederzeit bis vier Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit erfolgen. Bei Nichteinhalten der Frist verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

Erhöht sich die Versicherungsprämie, ist der Versicherungsnehmer berechtigt außerordentlich zu kündigen. Ebenso ist eine außerordentliche Kündigung möglich, wenn ein Schadensfall eingetreten ist. Dann haben sowohl der Versicherte, als auch der Versicherer die Möglichkeit außerordentlich zu kündigen. Allerdings ist es für den Versicherungsnehmer nicht ratsam, im Schadensfall außerordentlich zu kündigen, da dieser Sachverhalt bei Abschluss der neuen Versicherung mit angegeben werden muss. Somit würde sich die Kündigung negativ bei der Suche nach einer neuen Versicherungsgesellschaft auswirken.

Jetzt vergleichen